Die Ruinen der Kirche Mariä Himmelfahrt und Friedhof, Svatobor, CZ

Diesen Ort hatte ich mir seit einiger Zeit gespeichert. Eine Ruine in der Nähe vom militärischen Sperrgebiet (weiss gar nicht ob das jetzt immer noch Sperrgebiet ist).

Der Ort lag etwas außerhalb der Eger und wie immer eine schöne Fahrt durch die Landschaft. Über die Geschichte hab ich mich jetzt nicht umfassend informiert, aber als Referenz hab ich mal die Wikipedia Seite verlinkt.

Wenn vor 25 Jahren als Teenage Goth hätte mich der Friedhof wohl noch etwas mehr fasziniert, jetzt ist es halt einfach ein katholischer Friedhof mit kaputten Grabstätten. Scheinbar wird er aber wieder rekonstruiert, zumindest gibt es älter Bilder die ihn in einem schlechteren Zustand zeigen und man sieht auch Grabmale die repariert wurden. Erhaltenswert alle mal.

#czechia #cemetery #ruins #egertal #public .